
Glasklares Wasser, mildes Klima, gutes Essen, freundliche Menschen – für viele ist Kroatien das Traum-Urlaubsland schlechthin. Während manche Urlauber gerade die reiche Unterwasserwelt und das klare Wasser der Felsenriffe lieben, gehört für andere der weiche Sand einfach zu einem Urlaub dazu. Nur leider sind Sandstrände in Kroatien Mangelware.
Doch keine Angst: Sie müssen trotzdem nicht darauf verzichten – Sie müssen nur wissen, wo Sie suchen müssen. Das sind einige der schönsten Sandstrände in Kroatiens beliebten Urlaubsregionen.
Die meisten Sandstrände in Kroatien: Dalmatien
Die Region Dalmatien ist für Liebhaber von Sandstränden ein lohnendes Reiseziel: Hier gibt es nicht nur zahlreiche schöne Ferienunterkünfte, sondern auch die meisten Sandstrände in Kroatien.
Dugi Otok, die „Lange Insel“, bietet einen zauberhaften Strand mit türkisblauem Wasser und einem wunderschönen Blick über die Bucht. Zum Schwimmen ist der Sakarun-Strand (oft auch Saharun geschrieben) zwar weniger geeignet, da das Wasser hier sehr flach ist– dafür bietet er viel natürlichen Schatten und ist ideal für kleine Kinder. Sie erreichen den Strand mit dem Auto von Soline aus oder mit der Fähre Zadar-Brbinj und weiter auf der Insel Richtung Soline (ca. 13 km). Wenn in der Zwischenzeit nicht gesperrt, dann ist der Strand über einen abenteuerlichen Feldweg zu erreichen. Andernfalls zu Fuß ca. 500 m, wenn man einen günstigen Parkplatz findet.
Die Insel Murter erreichen Sie vom Festland aus über eine Brücke in Tisno. Hier befindet sich der Strand Slanica, der vor allem für Freunde von Animationsprogrammen und Wassersport optimal ist. An den Strand schließt direkt der gleichnamige Campingplatz. Ein Highlight: Entdecken Sie das typisch kroatische Picigin, ein Ballspiel im Wasser.
Strände in der Gegend um Dubrovnik
Gut ausgestattet mit Liegestühlen, Umkleiden und Duschen ist der Strand Uvala Lapad in Dubrovnik. Seine zentrale Lage an der Promenade macht ihn ideal für Ausflüge in Kombination mit einer Stadtbesichtigung oder Shopping. In der Nähe finden Sie Spielplätze und Sportanlagen. Die Promenade lädt ein zum abendlichen Flanieren und viele Restaurants locken mit Gaumenfreuden.

85 km nördlich von Dubrovnik, auf der Halbinsel Pelješac, finden Sie den Strand Trstenica, den Sie zu Fuß vom Fährhafen in Orebic aus erreichen. Allerdings handelt es sich um keinen reinen Sandstrand, sondern um einen sandigen Abschnitt in einer Bucht mit flachem Wasser und viel natürlichem Schatten. Der Familienstrand ist auch bei Einheimischen sehr beliebt und dank vieler Spielplätze und Restaurants vor allem auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet.
Fernab von den Menschenmassen liegt die Insel Mljet, ein nahezu unberührtes Stück Natur mit traumhaften Sandstränden und beschaulichen Wäldern, zum Beispiel in der Bucht von Saplunara an der Sšdspitze der Insel. Sie erreichen die Insel Mljet mit der Fähre Dubrovnik-Sobra (ca. 45 min).
Strände in der Gegend um Split
Der Sandstrand Split Bacvice ist leicht zu Fuß von der historischen Altstadt aus zu erreichen. Darum ist er bei Touristen als Ausflugsziel besonders beliebt. Auch hier bietet sich das flache Wasser nicht nur für kleine Kinder an, sondern auch für die Einheimischen, die den kroatischen Ballsport Picigin ausüben wollen.
Von Split aus erreichen Sie mit der Fähre außerdem den Strand Mlaska auf der Insel Hvar. Er liegt etwa vier Kilometer südlich von Sucuraj und ist etwa 800 Meter lang. Ein Tipp: Wenn Sie diesen Strand besuchen, sollten Sie außerdem die Gelegenheit nutzen, auch den Rest der wunderschönen Insel zu erkunden. Für einen Urlaub im Ferienhaus ist diese Insel hervorragend geeignet.
Südlich von Split liegt die Riviera von Omis. Zwischen Omis und Dugi Rat finden Sie gleich mehrere Sandstrände, die bis zu vier Kilometer lang sind. Die Region ist optimal auf Urlauber ausgerichtet und bietet zahlreiche Restaurants und kleine Shops.
Sandstrände in der Kvarner Bucht
Die Inseln der Kvarner Bucht locken mit glasklarem Wasser und einer geschützten Lage, in der ein besonders angenehmes Klima herrscht. Außerdem finden Sie hier einige der schönsten Sandstrände in Kroatien.
In der Gegend um Crikvenica gibt es gleich mehrere Strände, die nicht nur mit feinem Sand, sondern auch mit zahlreichen Strandbars und Cafés aufwarten, in denen Sie sich entspannen und genießen können – echtes Riviera-Feeling also! Liegen und Schirme können Sie an den meisten Sandstränden in Kroatien ebenso mieten wie das Zubehör für zahlreiche Wassersportarten.
Zwischen Dramalj und Kacjak liegt der Strand der Manestra Bucht, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Ebenfalls schöne Sandstrände bieten Crni Molo und Balustrada nahe dem Ortszentrum von Crikvenica.
Auch auf Krk finden Sie Sandstrände. Wenn Sie natürlichen Schatten und den typischen Duft von Pinien lieben, dann sollten Sie der Bucht von Klimno einen Besuch abstatten. Hier liegt der Strand Komoriska. Ein Geheimtipp sind die Strände rund um Stara Baška (noch), da sie sehr versteckt liegen und nur über Schotterwege, teilweise sogar nur nach langem Fußweg erreicht werden können. Einen weiteren Sandstrand finden Sie in Meline (Soline). Dieser Strand ist vor allem wegen seines Heilschlamms (Fango) bekannt und beliebt. Ein Muss für jeden Krk-Besuch.

Der Rajska Plaža auf der Insel Rab schließlich heißt nicht umsonst „Paradies Strand“. Auf dem zwei Kilometer langen Strandabschnitt liegt feinster Sand. Außerdem ist der Zugang zum Wasser flach und somit perfekt für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Ebenso wie an der Riviera von Crikvenica gibt es hier außerdem zahlreiche Aktivitäten wie Wassersportarten, Restaurants, Cafés und Bars.
Sandstrände in Istrien
Istrien ist zwar eine der beliebtesten Gegenden Kroatiens, für Fans von Sandstränden hat sie aber nur wenig zu bieten. Einen schönen, langen Strand finden Sie allerdings nur sieben Kilometer von Pula entfernt. Hier liegt die beliebte Touristenstadt Medulin. Der Sandstrand Bijeca ist etwa einen Kilometer lang und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Wassersport, Bars und Cafés. Das Wasser ist flach und sehr warm, darum ist er gerade für Familien einer der beliebtesten Sandstrände in Kroatien.
In der Gegend von Umag, der nördlichsten Stadt Istriens, finden Sie außerdem mehrere kleine Sandstrände, die allerdings meist künstlich angelegt wurden.
Schon 6 Jahre verbringt meine Familie und ich unseren Urlaub in Kroatien. Wir waren einige Mal in Dalmatien, aber die Kvarner Bucht ist eine bessare Wahl für uns. Unsere Kinder sind klein und bis Dalmatien ist es noch 300 km mehr. Die Kvarner Bucht bietet sehr viele schöne Inseln und Städte die ideal für einen Urlaub in Kroatien sind. Das letzte Jahr haben wir die Stadt Crikvenica besucht. Unsere Ferienwohnung war 150 m von dem Hauptsandstrand Crni Molo enfernt, dort befinden sich 2 bekannte Coctail-Klubs für eine tägliche Relaxion auf dem Strand. Crikvenica in Kroatien ist ideal für einen Familienurlaub und für junge Leute. Außer den wunderschönen Strändern und Sandsträndern gibt es in Crikvenica auch einen Haustierstrand, FKK-Strand und viele Kies- und betonierte Strände. Die Meerpromenade erstreckt sich von der Stadt Selce bis der Halbinsel Kacijak in Dramalj. Auf jedem Fall ist die Kvarner Bucht eine Top- Destination für einen Urlaub in Kroatien.
Wir sind ruhiges Rentnerehepaar und lieben Reinlichkeit , haben noch einen kleinen Pudel.
Ab 03. 09. oder 10.09.16 suchen wir für drei Wochen an einem Sandstrand und sehr wenig Steinen im Wasser einem Bungalow am Strand. Es sollten zwei Schlafzimmer vorhanden sein. Wir haben einen kleinen
Pudel, der mit kommt.
Der Weg zum Strand, Einkafen und Restaurant sollt möglichst kurz sein.
Da wir beide gehbehindert sind brauchen wir ein ebenerdige Unterkunft.
Es grüßt Sie freundlichst ,
Fam. Sickl
Liebe Familie Sickl, danke für Ihre Anfrage. Wenn nicht bereits geschehen, werden Sie in den nächsten Tagen ein Angebot von Holiday Home erhalten.